Donnerstag, 29. Januar 2015

Chocolate is always the answer - Mousse au Chocolate


Endlich mal wieder ein Rezept auf dem Blog! So einfach war das nämlich gar nicht, denn mein Januar bestand aus einer totalen Back Krise. Der Geburtstagskuchen ist nichts geworden, die Kekse waren lecker sahen aber schrecklich aus und und und...


Ja bei so etwas bin ich sehr perfektionistisch. Also blätterte ich in meinen Back Büchern und sagte mir: "Mousse au Chocolate klappt doch eigentlich immer." Recht hatte ich! Also los geht's...




  • 2 Tafeln dunkle Schokolade (mit über 70% Kakaogehalt) 
-> Ich bin ein Mensch der eigentlich nur Vollmilch Schokolade mag. Falls ihr das Rezept also mit einer anderen Schokolade machen wollt, müsstet ihr das ganze mit Gelatine verarbeiten. 
  • 200 ml Sahne
  • 3 Eier
  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 2 EL heißes Wasser



  1. Holt euch 2 große Schüsseln und trennt die Eier, passt dabei auf das kein bisschen Eigelb in das Eiweiß gelangt. 
  2. Das Eiweiß und die Sahne schlagt ihr nun steif.
  3. Zu dem Eigelb gebt ihr nun das Wasser und schlagt dies cremig. Danach gebt ihr noch den Zucker dazu. Nun müsste eure Masse hell und cremig sein.
  4. Die Schokolade zerkleinert ihr jetzt und lasst sie zusammen mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen.
  5. Nun gebt ihr die geschmolzene Schokolade in die Eigelb Masse und vermengt diese mit der Eiweiß Masse. Nutzt dabei kein elektrisches Rührgerät!
  6. Dann gebt ihr die Mousse in Schüsseln und stellt sie für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank!
  7. Nun könnt ihr die Mousse noch nach belieben dekorieren und sie dann servieren. :)


Da ja bald Valentinstag ist und wir diesen Tag ja alle so sehr mögen, dachte ich mir ich gestalte alles mit Herzen. Die schönen Schüsseln habe ich zu Weihnachten bekommen und sie sind wie das Herztape von Tchibo.  Momentan horte ich wohl so ziemlich alles von Tchibo.



PS: Freitag fliege ich nach Berlin, wuhu! Wieso und Warum erkläre ich euch im nächsten Post. Jedoch werde ich sicherlich ein paar Fotos auf Instagram posten, also falls ihr mich auf meiner kleinen Reise begleiten wollt, ich heiße dort @aboutmarlene. :)
Danke auch nochmal für die ganzen Kommentare zum letzten Post! Ich habe mich so gefreut das euch diese Aktion gefallen hat.

Bis dahin,
eure Marlene.

Kommentare:

  1. Wooooah da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen! :D
    Sieht wirklich suuuuuper lecker aus, muss ich unbedingt mal testen! :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :D Vielen lieben Dank!
      Kann ich Dir wirklich nur empfehlen da es super einfach und schnell geht!

      Löschen
  2. omg sieht das lecker aus :o :) geil!
    schöner post :)
    und schonmal viel spaß in berlin!

    AntwortenLöschen
  3. Mmmhhh, sieht das lecker aus! Jetzt hab ich Schokoappetit...

    Schau mal hier:
    http://ladywindermerespan.blogspot.de/2015/01/liebster-award.html
    Ich hab dich für den liebsten Award nominiert :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Danke Dir. Ich hätte zu gerne auch noch eine Schüssel da. :)
      Und Vielen Dank auch nochmal für den Award, ich freue mich riesig!

      Löschen
  4. Mensch, ich bekomme gerade richtigen Hunger. Dabei habe ich doch gerade erst gegessen! ;) Das Rezept und die Fotos klingen/sehen wirklich gut aus. Danke dir für deinen lieben Kommentar! Freue mich unheimlich dich als neue Leserin begrüßen zu dürfen und hoffe natürlich, dass dir auch die kommenden Posts gefallen werden. Berlin?! Ah, jetzt bin ich nicht nur hungrig, sondern auch eifersüchtig. Berlin ist meine absolute Lieblingsstadt. Werde auf jeden Fall beim nächsten Post wieder vorbei schauen, weil ich auf jeden Fall erfahren will, was du in der wunderschönen Hauptstadt so treibst.

    Beste Grüße und einen schönen Abend!

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir :)
      Ich freu mich schon drauf mehr von Dir zu lesen!
      Und es war wirklich richtig schön in Berlin, aber leider auch viel zu kurz...
      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  5. Das sieht mega lecker aus *.*
    Vor allem liebe Himbeeren :)

    Liebste Grüße Sijia's World ♡

    AntwortenLöschen
  6. Hallooo!? Schokolade ist etwas vom besten was es gibt! *.* Ich liebe alles was mit Schokolade zu tun hat, also auch dieses Rezept! :)
    Fühl dich gedrückt. <3

    lifestylesabschen.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  7. Das schaut lecker aus und das in so einer süßen Form

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, Dankeschön. :)
      Die Förmchen mag ich auch sehr!

      Löschen
  8. Sieht das lecker aus! Da bekomm ich Hunger!
    http://thetasteofhazel.com

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Bilder und leckere Rezepte hast du hier :) Bin dir natürlich sofort gefolgt!

    AntwortenLöschen